Eine weitere längere Fahrt…. der Verbrauch geht wieder runter, 6,8 l/100km bei einem Schnitt von 77,7 km/h.

Dabei sind ca 100km der gefahrenen 542 km noch reine, kalte Kurzstrecke gewesen. Die folgenden 442km waren von Landstrasse und hauptsächlich Autobahn geprägt. Dabei mit Geschwindigkeiten zwischen 80 und 180 km/h. Auffällig die Unterschiede zwischen der BC Anzeige und dem nachgerechneten Verbrauch. Sagt der BC 7,3 l/100km für diesen Tank, so besteht die Rechnung auf 6,8 l/100km.

Darüberhinaus bestätigt sich bei der Beobachtung des Mommentanverbrauchs und des Tachos die Vermutung, daß er im Tempomat Modus auf ebener Strecke bis zu einem Liter weniger verbraucht, im Vergleich zur Kontrolle mit dem eigenen Gasfuß.

Deutlich wird dabei aber auch, die Winterreifen haben längst nicht soviel Einfluß wie die Kurzstreckenzahlen vermuten lassen.

Fahrzustände konnte ich auch beobachten. Zwischen 130 und 150 liegt ein deutlicher Unterschied was den Dieselvebrauch angeht. Bei Tempomat 150 km/h, Ebene, gehalten ohne Regen, liegt der Verbrauch bei knappen 7,3 l/100km (BC-Momentan). Läßt man die Geschwindigkeit bei 140 oder gar 130km/h so bewegt sich der Verbrauch in Richtung 6,5 l/100km, sind Baustellen mit 120km/h zu fahren, so kann man sich auf gerader Strecke gar über eine 5 vor dem Komma freuen.

Dagegen zeigt sich einmal mehr die Besonderheit des Diesels bei Volllast nicht wirklich sparsamer zu sein als sein Benzin betriebener Bruder.
Wird der doch über die Luftzufuhr gedrosselt und kann bei Vollast ohen nervende Drosselverluste frei atmen, so muß der Diesel seine Luftmenge mit immer mehr und mehr Diesel anreichern um die vom Fahrer verlangte Leistung aufzubringen. Der Verbrauch bei Tempo 210km/h liegt deutlich über 10 l/100km und erreicht auch schon mal die 18 ner Marke… Problemlos. Kurze Passagen mit top speed quittirt der BC auch gleich mit deutlich fallender Reichweiten Angabe, mit bis zu 100km weniger Reichweite auf ein paar Kilometern sind kein Problem.

Insgesamt zeigte sich auch bei dieser Fahrt, die mit 2 Personen, umgelegten Sitzen und voller Beladung durchgeführt wurde, daß der 1er als Reisewagen zu zweit durchaus taugt. Der Langstreckenkomfort ist gut. Lediglich vereinzelte pfeifende Windgeräusche bei 150km/h stören die Ruhe. Der Motor ist und bleibt ein Sahnestück was Performance angeht, nur wenige Fahrzeuge auf deutschen Strassen sind wirklich in der Lage gegen die 340Nm Drehmoment und die relativ geringe Masse des 1er etwas auszurichten. Er spricht auf den Wunsch des Fahrers sehr gut an und zeigt auch bei hohen Geschwindigkeiten gute Stabilität, genauso vermitteln die Bremsen immer ein sicheres Gefühl.

Das Fahrzeug hat nun gut 4000km gelaufen und zeigt bisher (bis auf das Licht, siehe andere Beiträge) keine gravierenden Schwächen. Kritischer dagegen sehe ich die Betreuung durch den Händler und die BMW Ag,…. Reaktionen auf Anfragen werden gar nicht oder nur mit großen Zeitverzug beantwortet. Hier steht der Service dem Fahrzeug deutlich nach, schade… aber es bestätigt leider die schon niedrigen Erwartungen an deutschen Service.