Ich hab in der Vergangenheit mehrmals über meine Erfahrungen bis zu einem bestimmten Kilometerstand berichtet, angefangen bei 800 km, 4000 km, 6608 km, 9000 km und zuletzt bei 10.000 km.

Jetzt sind etwas mehr als 16.000km gefahren, die Zeit des Einfahrens ist endgültig vorbei und mit Sommerreifen macht der Wagen noch mehr Spaß. Die Eindrücke des Fahrzeug haben sich in allen Punkten bestätigt. Der Verbrauch geht in Richtung der 7 Liter pro 100 Kilometer und liegt aktuell über das Mittel aller Betankungen bei 7,07 l/100km. Die letzte Tankfüllungen waren im Schnitt schon unter 7 Liter.

Nach einem kurzen Werkstattbesuch hat sich auch das Thema Türgriffe erledigt, damit herrscht auch an diesem Punkt Zufriedenheit. Insgesamt stellt sich bisher die Verarbeitung, im Gegensatz zu den verwendeten Materialien, als eindeutiges Premiumprodukt dar. Es ist kein Knack, Knarzen oder Rappeln zu hören. Die verwendeten Türmaterialien sind jedoch meiner Meinung nach einfach nicht dem Preis des Fahrzeugs angemessen. Ich sehe hier für die kommende Modellpflege (evtl. 2007?!) einen deutlichen Bedarf der Nachbesserung um gegen A3, A-Klasse und Golf bestand zu haben.
Die Performance des Fahrzeugs ist nach wie vor hervorragend, sowohl was hohe Geschwindigkeiten auf der Autobahn angeht, als auch die sehr guten Bremsen die bisher kaum Verschleiß oder gar Fading zeigen. Bisher konnte ich auch keine Probleme im Bereich RPF feststellen, den befürchteten rauen Motorlauf oder die Leistungsverluste haben sich in der Praxis nicht bestätigt bzw. sind an mir vorbei gegangen.

Die wirklich schönen Momente im Einser kommen auf Landstrassen mit vielen Kurvenkombinationen. Die Gewichtsverteilung ist perfekt, das Leistungsgewicht von 8,68 kg/PS (ein 320d ist fast 0,5kg/PS schwerer, als Vergleich ein Porsche Boxter schafft es unter 6kg/PS) bringen den Einser in Verbindung mit Heckantrieb wirklich in Schwung. Am deutlichsten wird dies wenn man die selbe Strecke in anderen Fahrzeugen fährt, der Unterschied wird dem Faher in jeder Kurve erneut bewusst gemacht.

Es bleibt an diesem Punkt die Feststellung, das Auto verleitet zum schnellen, zügigen Fahren. Man will vorbei, man will schneller sein… manchmal sollte man sich aus Liebe zu seinem Führerschein zügeln, aber langsames dahin Schleichen, das mag der Einser einfach nicht.

Das Platzangebot hingegen hat für einige Diskussion gesorgt. Im Kistentest habe ich den Einser als einen 3+1 Sitzer bezeichnet. Diese Klassifizierung hat auch nach 16.000 km bestand. Nach mehreren längeren Fahrten mit 2 Personen und viel Gepäck wünscht man sich manchmal schon einen 3er Touring oder A4 Avant. Das bischen mehr Platz im Kofferraum kann doch von Vorteil sein, will man die Rückbank frei halten.

Bleibt die Frage vermisse ich außer Stauplatz irgendwas? Als Fahrer nein… als Beifahrer… nein, als Passagier auf der hinteren Bank… Bewegungsfreiheit vielleicht und eine weniger harte Federung an der Hinterachse.

Aus heutiger Sicht würde ich meine Ausstattung erneut so bestellen, wenn auch mit vermutlich weiteren Extras. Zum Beispiel: Bluetooth Freisprechanlage, 17″ Felgen und Xenon. Die Freisprechanlage weil ich doch häufiger als vermutet im Auto telefonieren muß und mein Headset nicht immer gut funktioniert. Die 17″ Felgen weil man im Sommer sicher noch mehr Seitenführung gebrauch kann 😀 und das Xenon weil ich immer noch nicht ganz von der Lichtanlage überzeugt bin. Meine Entscheidung kein Navi ab Werk zu bestellen, hat sich spätestens mit meiner Anschaffung eines tomtom one als richtig erwiesen. Navigation kann einfach und günstig sein, ich möchte diesen Luxus nicht mehr missen.

Bleibt ein Fazit zu ziehen für die ersten 16.000 km:

Mit dem Einser (fast) alles richtig gemacht.