Da hab ich mich ja schön selbst überlistet…. Hatte meinen Freundlichen extra um einen Mini als Ersatzwagen gebeten, weil ich dachte, das wäre doch mal eine nette Er-Fahrung!

Nun ja, dafür dafür dass er als Benziner nur 90 PS hatte und bei allen Geschwindigkeiten ausgesprochen angestrengt und zäh wirkte, konnte der Kleine ja nichts. Aber auch von der Innenausstattung her wirkte auf mich alles wie gewollt verspielt und nicht gekonnt, ein richtiges Barbie-Auto! Entsprechende Bilder gibt es auch in grauchos Beitrag.

Radio bzw. Lautsprecher hatten einen überraschend guten Klang (auch bei höherer Lautstärke), den ich auch wirklich gut gebrauchen konnte, denn seit meinen Zeiten im Ford Transit bin ich nicht mehr ein derartig lautes Auto gefahren! Ab Tempo 140 wurde man fast blind und taub – das klassische Transporterfeeling! Manche mögen das ja vielleicht mini-malistisch nennen… ich nenne es einfach nur laut!

Ich hatte auch noch das Pech, im Regen fahren zu müssen und musste feststellen, dass ich bis jetzt noch nie ein Auto gefahren bin, wo wie bei diesem Mini die Aerodynamik ständig von unten einen dicken Wasserfilm die Scheibe hochdrückte. Selbst bei nicht besonders starkem Regen wurde die Sicht durch diesen sich nach jedem Wischen sofort wieder hocharbeitenden Wasserfilm stark beeinträchtigt. Ich bin nachher sogar dazu übergegangen, die Wischer gar nicht zu betätigen, auf diese Weise wirkten nämlich die stillgelegten Wischerblätter quasi als Staudamm. Die Regentropfen auf der Scheibe waren noch bei weitem besser zu ertragen, als diese Wasserschicht!

Über Kofferraumvolumen sage ich lieber nichts, das hätte ich mir bei einem Mini eigentlich auch denken können – aber ich könnte mir vorstellen, dass die meisten Minifahrer über kurz oder lang zum Soda-Club-Fan werden ;o)

Bevor ich jetzt gesteinigt werde, weil ich nur meckere, hier noch zwei Sachen, die mir positiv aufgefallen sind:

Zum einen die Kopffreiheit. Ich sitze zwar immer ausgesprochen tief (der Sitz ging mir im Mini auch nicht tief genug), aber ich denke, selbst Sitzriesen haben hier weniger Probleme als z.B. im Einser.

Und zum anderen die Rundumsicht bzw. die Übersichtlichkeit. Wirklich ein großes Plus im Vergleich zum Einser, wo ich die A-Säule als schrecklich störend empfinde und auch die C-Säule meinen Blick über die Schulter nach hinten sehr beeinträchtigt.

Alles ist natürlich Geschmackssache, und der Mini ist bestimmt ein schönes Auto – wenn man denn auf Barbie-Autos steht ;o)