JR drives

Auto, Technik & Leidenschaft

Der neue Knüppel

Seit der 130i und das M-Paket auf dem Markt sind, gibt es zum Standard Schaltknauf, der ja nicht gerade der Kürzeste ist zwei Alternativen.Den Knauf aus dem M-Paket kenne ich, finde ihn klasse zu schalten, aber die Optik und Haptik sagt mir garnicht zu. Der Knüppel aus dem 130i gleicht dem des M-Paketes, nur ohne das obligatorische M-Logo. Nun habe ich vor einiger Zeit den BMW Zubehörkatalog für den BMW E87 durchgeblättert und bin hier auf den „BMW Sportschaltknauff mit Chromspange“ gestoßen.

Dieses Teil sah sehr interessant aus und war mit 55,- erstaunlich günstig ausgeschrieben. Letzte Woche bin ich nun nach langem hin und her kurzerhand zum BMW Händler gefahren und hab mir den Knüppel unter der Bestellnummer 25110412092 bestellt. Am Dienstag wurde er mir dann freundlicher Weise gebracht und schon am Mittwoch erfolgte die Montage.

Da mein alter, langer Schaltknauff mir irgendwann bei einem ruckartigen Gangwechsel entgegen kam, war der Austausch hier relativ leicht. Den Schaltstock abziehen, den Schaltsack am Rahmen unten links und rechts zusammendrücken und nach oben abheben. Der neue Gangknüppel ist mit dem Schaltsack fest verbunden, also muss man beide Teile zusammen auf den Hebel aufstecken, den Schaltsack unten einrasten und mit einem kräftigen Stoß den Knüppel auf dem Stock fixieren.

Der Gangwechsel geht nun spürbar knackiger und schneller von statten und passt vom Feeling her besser zur sportlichen Auslegung des E87. Durch die Chromspange (nicht Chrom im eigentlich Sinne sondern silbrig wie der Originale) fügt sich das Teil harmonisch in die Cockpitlandschaft (bei mir mit Leisten in Kodiaksilber) ein.

Fazit: Ich bin restlos begeistert und für 55,-€ echt ein Schnäppchen!

« »

© 2017 JR drives. Theme von Anders Norén.