Die englische car.online Seite zeigt Bilder vom angeblich top geheimen SUV auf Einser Basis.

BMW will offenbar damit gegen RAV 4 & Co im erfolgreichen Marktsegment der kompakten SUV mitspielen. Natürlich wird auch BMW nicht auf optimale Geländegänigkeit setzen, sondern auf den urbanen, hochbau Kombistyle.

Geplant ist das Auto angeblich laut caronline für 2010. Auto Motor und Sport.de schreib dazu in einem aktuellen Beitrag:

[…]Betriebsratsvorsitzende Manfred Schoch möchte an der Modellplanung aktiv mitwirken. Ginge es nach ihm, gäbe es künftig auf Basis des Einser die Offroad-Variante X1, damit es sich auch der Mann vom BMW-Band leisten kann, im Segment der Sport Utilities einzukaufen. Entwicklungschef Burkhard Göschel hat dieses Modell bislang kategorisch ausgeschlossen, aber die Zeiten könnten sich ändern: Göschel folgt Helmut Panke im November in die Rente und übergibt sein Amt an den neuen Entwicklungschef Klaus Draeger.

Erstmals ist auch die Rede von einem 130d mit 231 PS, ob der dann aber auch für die zwei und vier Türer kommt, wage ich zu bezweifeln. Genauso sind die von car online beschriebenen technischen Details für mich noch recht unsicher. Ein 4 sitziger SUV in dem Marktsegment halte ich selbst für BMW für unwahrscheinlich.