Mein 120d ist nun fast ein Jahr alt… Zeit für eine Zusammenfassung.

Was den Einser vor einem Jahr zum Kandidaten der Wahl gemacht hatte, hat er bisher bestätigt. Das dunkle Cockpit zeigt bisher keine Ermüdungserscheinungen, weder Knarzen noch Knattern stören bisher. Mit den Platzverhältnissen kommt man im Alltag besser klar, als die nackten Zahlen vermuten lassen.

Das Größte und wohl auch der Grund wieso das Auto einem immer und immer wieder ein Lächeln auf das Gesicht zeichnet, ist der 2.O Liter Diesel. Auch nach einem Jahr hat die Kombination aus kleinem Auto und viel Drehmoment nichts an seiner Begeisterungsfähigkeit eingebüßt. Nicht nur ist am auf der Landstrasse in dritten, vierten und fünften Gang den Motorradfahrern auf der Spur, nein die verdutzten Gesichter auf der Autobahn sind unbezahlbar, wenn ein Diesel im vierten Gang bis 160km/h dreht, dann der Fünfte bis 180 km/h gehalten wird und schließlich im sechsten Gang die Rückleuchten des Hintermanns anfangen kleiner zu werden und man zügig auf die 240 km/h zurast. (Ermittelt mit GPS echte 227 km/h)

Doch nach einem Jahr muß man auch mal an das Thema Kosten denken. Nicht nur die Spritkosten sind von Bedeutung sondern auch die sontigen Ausgaben.

Die Werte bisher… äußerts zufriedenstellend.

  • Service fällig in 37.000km oder 10/2009
  • Bremsbeläge hinten fällig in 44.000km
  • Bremsbeläge vorne fällig in 17.000km
  • Öl in 9.000 oder 10/2007
  • DPF in 180.000km
  • Luftfilter 33.000km oder 10/2007
  • Bremsflüssigkeit soll in 10/2007 gewechselt werden

Bei den Reifen sieht die Sache schon etwas anders aus, soviel Spaß das Drehmoment auch macht es mordet die Reifen. Der Satzsommerreifen hat bereits deutlich an Profil abgebaut und bei den Winterreifen ist dies nicht viel besser. Allerdings tritt nicht der vielfach in den Foren befürchte einseitige Profilverlust auf, sondern die Reifen werden auf der gesamten Fläche abgefahren.

Bisher wurde die Freude auch nicht durch unnötige Werkstattaufenthalte getrübt, so daß abgesehen vom Umstecken der Sommer- / Winterbereifung, der Einser hoffentlich erst zum Ölwechsel einen BMW Meister sehen wird.

So kann ich aus heutiger Sicht die Frage, ob ich den Einser nochmal nehmen würde, mit einem klaren „ja“ beantworten.