Es ist lange her, aber wir haben hier schon mehrmals zum Thema MP3 einige Worte geschrieben.

Neben der MP3 CD Funktionalität im Radio Prof. bietet der Einser aber auch noch einen Aux-In Anschluss. Über diesen einfachen Klinke-Anschluss lassen sich externe Audio Quellen ohne großen Aufwand anbinden. Am Radio kann dann entsprechend Aux-In angewählt werden und der Sound vom MP3 Player, Video Game oder Navigationssystem ist zu hören.

Das Radio Prof. bietet die Möglichkeit eine automatische Laustärkenerhöhung für das Eingangssignals einzuregeln. Dies ist notwendig, da nicht alle Geräte ausreichend starke Signale über den Kopfhörerausgang ausgeben. Trotzdem ist bei mancher Quelle nicht genug Verstärkung möglich, was sich in einem nach oben begrenzten Pegel manifestiert.

Als Quelle dient mir ein Festplatten MP3 Player der Firma Archos.

Den Archos Gmini xs 202s gibt es bei einschlägigen Onlinehändlern ab ca. 160€. Die gebotene Funktionalität läßt im Bereich MP3 keine Wünsche offen. Der Player verzichtet bewußt auf Video & Co, kann dafür aber auch als normale Festplatte mit WinXP Plug&Play genutzt werden.

Ich habe bisher das Vol-Aux-In dabei immer auf +6 stehen, nur so erreiche ich gerade bei leisen Stellen in Hörspielen und höheren Autobahngeschwindigkeiten gute Verständlichkeit, ohne laufend am Radio rumspielen zu müssen.

Die Herstellerangabe [Quelle: archos.com]:

Datenkapazität: 20GB* Festplatte – Aufbewahren von 10.000 Songs1.
Display: 2″ großer Graustufen-LCD. 128 x 128 Pixel. 9 Textzeilen Intuitive Menüführung mit Symbolen.
Musikwiedergabe: MP3 Stereo, Decodierung bei 30-320 kB/s CBR & VBR, WMA, WMA (PD DRM – Download) und WAV (PCM) – kompatibel mit ID3-Tag.
Audio-Anschlüsse: Analoger Stereoausgang Kopfhörer / Line-Out.
Schnittstellen: USB 2.0 high-speed device, compatible USB 1.1, PC & Mac.
Akkuleistung: 17 Stunden2.
Update: Firmware-Updates online verfügbar (Download:www.archos.com).
Systemanforderungen: Windows® ME, 2000 oder XP – Mac OS v.10.2.4 – USB 2.0 Schnittstelle (kompatibel mit USB 1.1 bei niedriger Transferrate).
Für die Nutzung kopiergeschützter WMA PlaysForSure Dateien aus dem Internet ist Windows® 98SE, ME, 2000 oder XP sowie Windows Media® Player 9 oder 10 erforderlich.
Energieversorgung: Intern: Wiederaufladbare Li-/Ionen-Akkus.
Extern: Ladegerät/Adapter (AC).
Abmessungen: ca. 7,6 x 5,9 x 1,7 cm
Gewicht: 118 g
Lieferumfang: Gmini XS 202S, USB 2.0 Kabel, AC-Adapter/Ladegerät, Kopfhörer, Kurzanleitung (ausführliches Handbuch auf der Festplatte des Gmini XS 202S HD)

Die angegebene Akkuleistung von 17 Stunden erreicht der Gmini nicht ganz, aber mehr als 10 Stunden (bei voller Lautstärke am Aux-In im Einser BMW) sind allemal drin. Erkauft wird dies allerdings durch ein einfaches monochrom Display und durch den Verzicht auf Videospielerei, dafür sind die gebotenen 20GB Speicherplatz mehr als ausreichend für eine sehr umfangreiche Hörbuch und Musiksammlung.

Das Gerät sebler gefällt durch seine Handlichkeit und recht einfache Bedienung. Die Menus sind einfach, die Funktionen auch. Der Komfort kommt im wesentlich dadurch zu Stande, daß man am PC z.B. mit WinAMP Playlisten zusammen stellt, auf den Gmini überträgt und dort problemlos abspielen kann… kein gefummle, kein generve… alles easy. Playlists im Player selber zu erstellen, erfordert etwas Übung, geht aber danach auch leicht von der Hand.

Die mitgelieferten Kopfhörer taugen nur bediengt für die volle Akkulaufzeit, sie drücken und der Ton ist auch nicht wirklich gut. Hier lohnt sich der Invest in gute Kopfhörer bzw. in ein Klinkekabel um den Player direkt an eine Anlage anzuschließen.

Der über den Klinkenausgang ausgegebene Sound an eine Anlage bzw. Car Hifi System ist sehr gut. In einem kleinen Test konnte ich die Qualität prüfen. Dafür habe ich ein Ausschnitt aus Beethovens 9te sowohl im Original von CD, also auch von MP3 und vom Gmini im Einser und auf der heimischen Stereoanlage abgespielt. Die MP3s waren jeweils in CBR mit 192kBit/s codiert und ließen sich im Auto vom Original nicht mehr unterscheiden. An der heimischen Stereoanlage war die CD dagegen noch im Vorteil gewesen.

Insgesamt ist die Möglichkeit im 1er eine externe Audio-Quelle anzuschließen als durchweg positiv zu bewerten und ein gut durchdachtes Ausstattungsdetail. Einzig eine verbesserte Line-In Verstärkung wäre aus meiner Sicht schön.