Auf mehren Seiten im Netz sind Bilder vom neuen 3er Cabrio aufgetaucht. BMW stellt auch auf seiner Homepage den Wagen nun offiziell vor. Mehr Info nachdem Sprung…

[Quelle: www.bmw.de]

Auf leftlanenews findet sich auch ein Video, das die Dachkonstruktion in Aktion zeigt.

BMW selber schreibt zu seinem jüngsten Wurf:

Ob offen oder geschlossen – sein charakteristisches Erscheinungsbild unterscheidet das neue BMW 3er Cabrio klar von den anderen Modellen der BMW 3er Reihe. Die lange Motorhaube, die Frontschürze mit der BMW Niere und die Scheinwerfer demonstrieren sportlichen Stil. Die Doppelrundscheinwerfer sind im oberen Bereich angeschnitten und verleihen dem Cabrio einen selbstbewusst konzentrierten Blick. Der Zweitürer kommt serienmäßig mit Bi-Xenon-Leuchten und Coronaringen für Tagfahrlicht auf den Markt.


[Quelle: www.bmw.de]

Die Autokiste kommentiert die Entscheidung für ein Blechdach mit den Worten:

Es mag eine Hass-Aufgabe für die BMW-PR-Mannen gewesen sein – oder auch eine willkommene Abwechslung. Hatte man jahrelang die Nachteile eines stählernen Dachkonstrukts für ein Cabrio beschworen, also hohes Gewicht nebst Schwerpunktverlagerung, Problemstellen in punkto Design und aufwändige, möglicherweise anfällige Technik, so galt es nun, den Paradigmenwechsel zu erläutern.

Insgesamt werden daraus 35 Seiten Text, in denen – so sind Pressestellen nun einmal – dieser Wechsel mit keiner Silbe thematisiert wird. Stattdessen, in Kurzform: Die Linienführung sei dennoch gelungen, dank kurzer, eher steiler Windschutzscheibe blieben Raumgefühl und „Offenfahrerlebnis“ gut, die Übersicht und der Schutz vor den „Unbilden der Witterung“ profitiere, und auch ein Stahldach habe Vorteile, insbesondere durch die mögliche „Hochgeschwindigkeitsauslegung“.

Grundpreis für den offenen Dreier… ab 39.900€ und reicht für den 335i bis auf 50.750€. Als Motoren stehen alle Benziner als Direkteinspritzer bereit, angefangen bei 320i, 325i, 330i und 335i. Der einzige Diesel wird ein 335d werden, der im Grundpreis nur knapp unter dem 335i angesiedelt ist.

Erste Auslieferungen können im Februar 2007 erwartet werden und vielleicht hat BMW bis dahin auch erklärt wofür eigentlich noch ein Cabrio und ein Coupé gebaut werden, wenn man schon ein Coupé/Cabrio anbietet…


[Quelle: www.bmw.de]