Heute hat mich ein Freund spontan gefragt ob ich Lust hätte, den neuen Mini nochmal in Ruhe im Autohaus zu begutachten. Nachdem wir ca. 30min um den Mini fachgesimpelt hatten, bot uns der Verkäufer kurzfristig eine Probefahrt mit einem relativ neuen Cooper mit 120PS an. Gesagt, getan. Die Startprozedur ist der des 1ers recht ähnlich, nur das der Schlüssel beim Mini rund ist. Also rundes Teil rein, Knopf drücken und los gehts. Der Klang des Motors ist recht deutlich im Innenraum zu hören. Das Getriebe ist wie vom Mini gewpohnt sehr exact und knackig. Nachdem der Motor warm gefahren wurde, konnten wir auch mal etwas aufdrehen (nicht bis zum letzten da er erst 780km gelaufen hatte). Kurz gesagt, ich bin positiv beeindruckt wie gut 120PS gehen können. Scheinbar mühelos schiebt der 1,6l den Mini vorwärts und man fährt fast immer schneller als einem lieb ist. Aus niedrigen Drehzahlen in hohen Gängen zu beschleunigen ist nicht des Minis stärke, bei 1,6l aber auch nicht verwunderlich. Das Fahrwerk ist super direkt und angenehm straff. Der mini ist immer noch ein wieseflinker Eckenflitzer der einen heiden Spaß macht. Der Innenraum enttäuscht mich persönlich sehr, hier gefällt mir das Vorgängermodell deutlich besser.
Fazit: Die Technik des neuen in der Verpackung des alten (neuen) Mini – das wäre das Optimum für mich.
Eine Probefahrt kann ich nur empfehlen.