Keine Ahnung, ob BMW einen direkten Draht zum großen Zufallswürfel hat, aber ich bekomme bei Sixt & Co nur noch 3er als Fahrzeuge. Zwar habe ich wie immer einen Passat/Mondeo als Diesel & Automatik bestellt… aber sowas hat Sixt offenbar nicht zur Verfügung, also habe ich einen 318i LIM mit Navi und Winterreifen bekommen. Nach meinem letzten Erlebnis mit einem 318i war ich wenig begeistert, zumal ich über 1000km an einem Tag damit fahren wollte.

Wenig begeistert bin ich also in den Wagen eingestiegen, offenbar hat Sixt eingesehen, daß sich der Wiederverkauf von 3er nur dann vernünftig realisieren läßt wenn der wenigstens ein Lederlenkrad, Sitzheizung und Klimaautomatik hat. Das in meinen Augen ziemlich überflüssige Schiebedache, welches ab 120km/h unnötig Lärm produziert, darf natürlich auch nicht fehlen. Ausgerüstet mit einem Navi Business hatte ich also mal wieder die Freude mich nun über 12 Stunden mit I-Drive zu beschäftigen.

Doch zu erst zu dem Punkt der mir beim letzte Test so bitter aufgestoßen war… die Reifen. Der Wagen war mit Winterreifen ausgerüstet, in der Dimmension 205/55R16 auf Alu Felge mit Dunlop Winter „irgendwas“… es liegen Welten zwischen diesem Reifen und dem Conti auf dem letzten Fahrzeug. Obwohl die Temperaturen über den optimalen Bereich für Winterreifen lagen, zeigten die Dunlop was ein guter Reifen mit einem guten Fahrwerk erreichen kann. Selbst unter den gemeinsten und härtesten Kurvenfahrten im Harz war der Wagen nicht aus der Ruhe zu bringen, die übertragbaren Seitenkräfte und die Haftung der Dunlops lag weit über denen von Conti. Meine übliche Teststrecke quer durch den Süd-Harz schaffte der Dunlop bereifte mit einer 10km/h höheren Durchschnittsgeschwindigkeit und mit wesentlich weniger Quietschen in Kruven. Aber zurück zur anstehenden Langstrecke.

Aus dem Harz, in Richtung Stuttgart und dann nach Rastatt und via Frankfurt zurück auf den Berg. A7, A81, A8, A5… um nur mal die wesentlichen Strecken zu nennen. BMW gibt den 129PS starkten 318i mit einem Normverbrauch von 7,3 l/100km an. Nun, der Boardcomputer hält sich brav an die Angabe; 7,2 L/100km, bei normaler Fahrweise auf der Autobahn. Leider sagt die Überprüfung der Tankquittungen etwas anderes… 9,05 l/100km… wau.. als Dieselfahrer bekommt man an der Tankstelle die Rechnung wie ein Schlag ins Gesicht präsentiert, bei 1,22 €/l Benzin vergeht einem der Spaß ganz schnell.

Nun könnte man meinen, der Zuschlag wurde wenigstens in verbesserten Vortrieb umgesetzt, mit Nichten. Der kleine Brunder vom 150PS zwei Liter 4 Zylinder tut sich mit dem 3er schwer. Will man zügig losfahren braucht es Drehzahl, unter 4000 passiert nicht viel und wirklich willig ausdrehen tut er auch nicht. Der Motor wirkt überfordert und das 6 Gang Getriebe hilft beim Spritsparen, aber nicht beim schaltfaulen Fahren. Natürlich ist es unfair, wenn man sonst 163PS und 300NM, bei leichterem Leergewicht bewegt, verlangt man von einem zwei Liter Benziner der unteren Leistungsklasse zu viel. Allerdings ist es schon bitter in einem BMW von jedem mittelern Golf, Astra, Focus & Co von der linken Spur geschoben zu werden. Der Motor taugt zum Cruisen, zu Stadtfahren und auf der Autobahn mit 130 bis 150 dahin zu gleiten, dann hält sich auch der Benzinverbrauch in Grenzen, aber ein TDI Schreck ist er wahrlich nicht.

Dagegen zeigt das Fahrverhalten wie oben ausführlich beschrieben keine Schwächen. Nach über 1000km steigt man sogar recht entspannt aus, die Sitze sind bequem und die Bedienung von Blinker, Tempomat, Scheibenwischer usw. gewohnt einfach. Das gesamte Geräuschniveau (bei geschlossener Schiebedachabdeckung) ist angenehm ruhig und erlaubt entspannte Gespräche. Nach gut 10 Stunden mit dem I-Drive fängt man sogar an blind im System Einstellungen zu verändern, allerdings klappt das nicht immer und der Ablenkungsfaktor des Systems ist nachwievor sehr hoch.

Aktuell gibt es bei ALDI Nord ein neues EuropNavi von Medion zu kaufen, ein solches hatten wir auf der Fahrt als Referenzsystem mitgenommen. Dazu wird es in den nächsten Tagen auch noch ein Testbericht geben. Soviel vorweg, in Sachen TMC, Positionserkennung und Navigationsleistung steht das PNA dem Festeinbau von BMW in nichts nach und das für ein Bruchteil des Preises. Lediglich bei der Routenberechnung ist der Rechner im I-Drive schneller. Insgesamt konnten beide Navis was die Navigation anging überzeugen, allerdings die simple Bedienung und Darstellung im tomtom sind bisher unübertroffen.

Als Fazit zu dieser Dienstreise im 318i… nun:

1. Wieso ist Sixt mit einer Voranmeldung von 2 Wochen nicht in der Lage ein passendes Auto zu besorgen?

2. Mit kanpp 25 cent/km war der 318i von Sixt fast schon ein Schnäpchen, so billig kommt nicht mal die Bahn weg!

3. 318i würde ich mir nicht kaufen, aber der 325d, wie kürzlich in der ams vorgestellt, der würde mich vielleicht doch reizen

4. I-Drive / Werksnavis sind die Verlierer der vergangenen Jahre und müssen noch viel aufholen
5. Conti-Reifen haben nichts auf einem BMW zu suchen