Laut einem Bericht von Autoblog.com soll der neue A5 bereits auf dem vom 8. bis 18. März stattfindenden Genfer Autosalon gezeigt werden. Über den Audi A5 haben wir hier schon mehrmals berichtet. Mit dem Konzept des eher heckbetonten Allradantriebs will man auch dem Platzhirsch BMW in Sachen Dynamik den Rang ablaufen. Als ärgster Gegner des A5 dürfte das neue 3er Coupé gelten, das es bisher aber nicht mit V8 gibt.
Es wird gemunkelt Audi könnte den A5 mit seinem sehr guten 4,2 Liter V8 Benziner und DSG starten. Der A5 könnte sich somit zu einem weiteren äußerst erfolgreichen Audi entwickeln. In den letzten Zulassungsstatstiken hat Audi deutlich aufgeholt und mit nahezu allen Modellen zugelegt. Insbesondere A3 und A6 erfreuen sich ungebrochener Beliebtheit. Doch mit dem A5 geht Audi noch einen Schritt weiter, denn der A5 ist einer der ersten neuen Audis der auf den neuen längsmodularen Plattform Platz findet, auf dem in Zukunft Ingolstadt und Neckarsulm nahezu alle Modelle bauen sollen. Was im Sinne der Flexibilität der Produktionseinrichtungen Audi einen gewaltigen Vorsprung bringen dürfte.

Dazu ein Zitat aus einem Artikel der ams zum Thema „Audi & VW: Die neue Ära Winterkorn“:

Im Vordergrund dürfte die Frage stehen, welche Plattformstrategie künftig bei VW und Audi gefahren wird. Denn während es bei VW außer Phaeton und Touareg nur Modelle mit quer eingebauten Motoren gibt, setzt Audi bei allen Baureihen oberhalb vom A3 und TT auf längs installierte Triebwerke, was zum Beispiel einen Austausch von V6-Dieseln nicht erlaubt. Dabei ist es beeindruckend zu sehen, wie konsequent Winterkorn bei Audi den Einsatz von Gleichteilen zur Verbesserung der Produktivität vorantreibt. Die Bezeichnung Plattform kommt in seinem Wortschatz allerdings nicht vor. Er spricht lieber vom längsmodularen Baukasten, der ab 2007 angefangen vom Coupé A5 und dem A4-Nachfolger künftig bis zum A8 reichen wird und selbst die neuen Offroad-Modelle unterhalb des Q7 umfasst.

Ich bin sehr gespannt auf den A5 und sollte er wirklich in Genf zu sehen sein, muß ich mir doch mal eine Reise dort hin genehmigen lassen.