Laut einem Artikel auf Autoblog.com überwacht die Branche das Internet mittlerweile professionell nach Aussagen und Meinung zu Ihren Produkten:

Thanks to an article by Advertising Age, we know Ford, GM, Chrysler and Toyota are all keeping tabs on their Internet reputations and can probably assume other automotive companies are doing the same.

Die Firma BrandIntel soll dabei eine besondere Rolle spielen, zu den Kunden gehört seit längerem auch schon Chrysler.

Aus einer Pressemeldung geht eindeutig hervor was die Ziele bei der Beauftragung von Firmen wie BrandIntel (und unzähligen anderen am Markt) sind:

Through its regular reports, BrandIntel will provide Ford with consumer market intelligence and analysis by using its patent-pending process that combines human insight with award-winning technology that monitors billions of Web pages and millions of Web sites. Once relevant automotive content is identified, BrandIntel analyzes thousands of blogs, discussion forums, message boards, information portals, media sites and newsgroups. The end result is near real-time market intelligence that offers insight into consumer and media perceptions about the brand or market in question. This insight will be used by various functional groups within Ford, including public relations, quality, branding and marketing, to determine whether or not product messaging is resonating with the intended target audience or whether there are any issues that need to be immediately addressed.

Die erhobenen Daten aus Foren und Blogs sollen vornehmlich für Marketing verwendet werden und natürlich soll bei wichtigen Themen eine schnellere Reaktion durch den Konzern erfolgen.

Mit einiger Sicherheit kann man davon ausgehen, daß auch die deutschen Hersteller derartige Dienste in Anspruch nehmen. Die Logdateien des Blogs verraten auch einige Zugriff durch solche Firmen auf unsere Inhalte.

Sicher ist zu begrüßen, daß die Hersteller sich dem Kunden nähern wollen, allerdings die Methode bleibt fragwürdig. Nicht selten sehen sich Foren und Blog betreibern juristischen Folgen gegenüber, wenn Ihre Mitglieder oder Artikel all zu sehr die „Wahrheit“ über Marke, Produkt, Neuheit usw. ans Tageslicht gefödert haben. Gerade in der Blogger Szene führen solche Aktionen meist zu einer Welle des Unmutes und zu einem Imageverlust für die Unternehmen.

Liebe Autokonzerne, hier eine kleine Ratschlagsammlung:

1. Last Eure Verkäufer mal einschlägige Foren zu Ihrem Produkt durchforsten, dann kenne sie sich auch besser mit den Produkten aus.

2. Wenn jemand in Eurem Haus Informationen hat durchsickernlassen (oft ja auch direkt an die Autozeitschriften 😉 , ein Schelm wer böses denkt), dann sind dafür nicht Blogger und Forenberteiber verantwortlich… sondern der jeweilige Mitarbeiter…

3. Wenn jemand Euer neues Produkt auf dem Weg zum oder vom Testzentrum ablichtet… dann hat er halt Glück und Ihr Pech… besser abkleben lautet die Deviese 😉

4. Freuet Euch Ihr Kinderlein … Autokonzerne, ohne die gespannten, informationshungrigen und autobegeisterten Leute hätte Ihr viel weniger zu Lachen…