JR drives

Auto, Technik & Leidenschaft

A5 – Audi legt los

Audi deckt die Karten auf und zeigt am 06.03.07 in Genf das A5 Coupé der Öffentlichkeit. Bereits jetzt kann man sich online registrieren, damit man zu den Ersten gehöt die informiert werden.

Damit ist die Jagd auf CLK und 3er Coupé eröffnet. Wie die Automobil Blogs einhellig berichten (Leftlane / Autoblog) und die Bilder zeigen, wird Audi den A5 zwischen A4 und A6 setzen und damit zum ersten Mal ein großes Coupé anbieten (ältere Leser erinnern sich vielleicht noch an das Audi 80 Coupé und Audi 100 Coupé).

Audi A5 Coupé, Seitenansicht [Quelle: Audi AG / Leftlanenews.com]

Das Styling des A5 gefällt mir äußerst gut und die Motorenauswahl wird wohl keine Wünsche offen lassen. Neben V8 (FSI) und V6 (TDI / FSI) dürften später auch die bekannten und beliebten 2.0 FSI in diversen leistungsstarken Ausbaustufen samt DSG/CVT usw. im A5 zu haben sein. Endgültige Gewissheit werden wir aber erst im März haben. Weitere Bilder und Infos nach dem Sprung…

Sollte es in absehbarer Zeit ein 2.0 TDI mit 170PS im A5 geben, dann wäre das eine echte Alternative zum 3er Coupé. Die Preise dürften auf ähnlich hohem Niveau wie bei BMW liegen. Als Gegner zu M und AMG wird es dann auch mit Sicherheit S und RS Varianten geben, sprich evtl. gar der vom Lambo und S8 bekannte V10 FSI?!

Cabrio Fans haben Chancen, daß mit dem Modellwechsel an Stelle des A4 Cabrio ein A5 Cabrio treten wird. Die Überarbeitung der Limousine kommt aber erstmal auf den Markt und ist für die nächsten Monate angekündigt (siehe ams), der Avant wird noch mindestens ein Jahr auf sich warten lassen. Zu der im Herbst in Frankfurt stattfindenden IAA sollte Audi aber die Katze aus dem Sack gelassen haben.

Wann die neuen auf der Modularenlängsplattform aufbauenenden Modelle beim Händler stehen bzw. geordert werden können ist unklar, dazu gibt es bisher keine Aussagen von Audi. Der Aufbau der Rohbaumontage in Ingolstadt für das A5 Coupé dürfet aber mittlerweile abgeschlossen sein.

Weitre Bilder unten, für high-res bitte anclicken.

Audi A5 Coupé Bilder,[Quelle: Audi AG / Leftlanenews.com]

« »

© 2017 JR drives. Theme von Anders Norén.