Lau zwei Artikeln auf Focus.de plant Mercedes ab 2009 in seinen Modellen ein von Apple entwickeltes Navigationssystem einzusetzen. Nach einigen Monaten sollen die Produkte dann auch anderen Herstellern zur Lizenzierung bereitstehen.

Der Focus merkt an:

Apple schließt damit eine für das Unternehmen wichtige Lücke in dem geschlossenen Biosystem seiner Produktpalette, das den Erfolg der Apfel-Elektronik ausmacht. Wer einen Apple-Rechner hat, kann seine digitalisierte Musiksammlung ohne Probleme mit einem iPod synchronisieren. Filme aus dem hauseigenen Onlineshop iTunes wandern mit ein paar Knopfdrücken über den Wohnzimmer-Adapter Apple TV auf den Fernseher.

Nun sollen die Inhalte auch ins Auto fließen können. Zwar gab es schon länger Autoradios mit speziellen Adaptern für den iPod, doch jetzt will Apple das Fahrzeug als Teil des Alltags erobern: Unterhaltung, Kommunikation und Navigation – alles aus einer Hand.

Für nicht Apple User dürfte sich damit die Zahl der Inkompatibilitäten im Fahrzeug nicht unbedingt verbessern, der Funktionsumfang der festeingebauten Navigationssysteme dürfte jedoch deutlich steigen.

Mit dieser Meldung dürften auch Gerüchte wiederlegt sein, die noch vor einigen Monaten BMW und Apple zusammen gesehen haben. Apple dürfte mit Sicherheit die iPhone Integration zu einem der wichhtigsten Bestandteile des neuen Navis machen.