Laut einem Artikel auf n.tv will BMW seine kleine Mini Plattform in Zukunft zusammen mit Mercedes benutzen um im Kompaktsegment bessere Skaleneffekte zu erzielen. BMW baut zur Zeit den Mini noch selber, die Motoren stammen aber aus einer Entwicklungspartnerschaft mit PSA (Peugeot, Citroen). Mercedes und BMW, zusammen mit GM, entwickeln bereits gemeinsam Hybridantriebe für hechgetriebene Oberklassefahrzeuge.

Zu der Meldung würde die Aufgabe der A-Klasse passen, die erst kürzlich vermeldet wurde.

Mercedes möchte diese Gerüchte nicht kommentieren, gerade die Kooperation mit dem Erzrivalen aus München dürfet für viele in Untertürkheim ein rotes Tuch sein.

Unter dem Eindruck einer immer stärker wachsenden und erfolgreichen Audi AG aus Ingolstadt, die den A1 genau in Richtung Mini plazieren will (gebaut in Brüssel), wird man vermutlich an Isar und Neckar unruhig werden. Denn Audi braucht keine externen Partner, dafür ist der Volkswagenverbund mit seinen Plattformen und Teileregalen bereits der beste Freund.

[via MotorAuthority.com]