Mercedes stellt kurz vor der IAA sein neues zukunftsorientieres Verbrennungsmotorenkonzept vor. Dabei handelt es sich um ein Combined Combustion System (CCS) Verfahren, wie es auch bei der Konkurenz in der Entwicklung ist.

Das Verfahren soll die Vorteile beider Verbrennungswelten kombinieren. Die niedrigen Schadstoffemissionen des Benziners mit dem niedrigen Verbrauch und hohen Drehmoment des Diesel, gilt es zu vereinigen.

Das CCS funktioniert dabei unter Vollast wie ein normaler Benziner, die Zündkerze zündet das verdichtet Luft-Kraftstoff gemisch. Im Teilleistbereich stellt der Motor dagegen auf kontrollierte Selbstzündung alla Diesel um, dabei wird das gemisch hochverdichtet und zündet dann selbst. Das Ergebnis sind insbesondere niedrige Verbräuche (< 6 Liter) und Schadstoffemissionen. Unterstützt wird das ganze durch Direkteinspritzung, Hybridkomponenten und Turbolader.

Mercedes möchte diese Technologie zunächst in Verbindung mit einem Hybrid 4 Zylinder in die Oberklasse bringen. Vermutlich dürfte der 238PS starke Motor das Thema Hybrid in die S-Klasse einführen und zum erstenmal wäre dann eine S-Klasse mit nur 4 Töpfen unterwegs.

Neben Mercedes ist auch Volkswagen an dem Thema dran. Die ersten Golf Testfahrzeuge mit sogenannten GCI Motoren und TSGI Motoren, die ganz ähnliche Prinzipien einsetzen, sind bereits unterwegs, auch hier spricht man von 17 bis 20% Kraftstoffersparnis. VW setzt aussderm auf Abgas-Rückführung (AGR), eine Technik die seit langem bereits bei LKW erfolgreich zur Euro 4 Erfüllung eingesetzt wird.

[via ams 14/2007 / autokiste.de]