Die Kaufentscheidung hat sich dann doch schneller als geplant erledigt. Basierend auf meiner vorhergehenden Argumentation habe ich mich dann doch für einen premium Kombi vom Gebrauchtwagenmarkt entschieden. Natürlich liegt er etwas über dem Budget – dafür mit weniger Kilometer und besserer Ausstattung ;-).

Quelle bmw-procar.de

530xd Touring in Sophistograu II Brillante metallic Bild Quelle bmw-procar.de

Den BMW 530xd Touring mit 102.000km auf der Uhr und Erstzulassung von 01-2012 in Sophistograu II Brillante metallic mit schwarzem Leder Dakota habe ich bei ProCar in Köln gefunden. Wer auch immer dieses Fahrzeug End 2011 konfiguriert hat, war recht grosszügig beim Anclicken – es fehlt kein wichtiges Detail auf der langen Liste. BMW Deutschland hat im Jahr 2012 dafür sicherlich um die 80 T Euro laut Liste aufgerufen, kein Pappenstiel also. Heute „nur“ noch 35.000 Euro und damit billiger als ein neuer Skoda Octavia Kombi mit 180 PS Diesel. Jetzt hoffe ich mal auf einen reibungslosen Import in die Schweiz – dazu irgendwann mehr.

Quelle bmw-procar.de

Kleiner Nachteil ggü. 535d Modellen – Auspuffrohre nur Links, sieht aber trotzdem gut aus. Bild Quelle bmw-procar.de

Mit 258PS und 560Nm Drehmoment ist der 5er standesgemäss motorisiert, ein weiteres Mal konnte ich damit den 4 Zylinder umschiffen und verlasse mich auch künftig auf einen Reihen-Sechszylinder ;-). Ich hoffe der Kofferraum mit seinen 560-1670 Litern machen die Bayern zur geeigneten Familien-Renn-Schüssel. Die Anhängerkupplung erlaubt zusätzlich auch noch die Montage eines Fahrradträgers… bestens vorbereitet also. Danke dem 70 Liter Tank sind mit einem prognostiziertem sprintmonitor.de Verbrauch von um die 8,05 Liter auch Reichweiten über 700km mit einer Tankfüllung drin. Dank xDrive sollten so verschneite Berge in den Schweizer Alpen auch Ihren Schrecken verlieren.

Besonders freue ich mich auf die Kombination aus 8-Stufen Automatik, 560Nm, ACC, Head-Up-Display und Komfortsitze.

Quelle bmw-procar.de

Dynamik und Adaptive Drive tragen zur Sportlichkeit bei Bild Quelle bmw-procar.de

Ausstattungs-Details:

Antrieb, Fahrwerk:
Adaptive Drive
Dynamic Drive
Automatic Getriebe Steptronic
Dynamische Dämpfer Control
Dynamische Stabilitäts Kontrolle (DSC)
Servotronic

Quelle bmw-procar.de

Xenon mit Kurvenlicht Bild Quelle bmw-procar.de

Umwelt, Sicherheit:
Adaptives Kurvenlicht
Aktiver Fussgängerschutz
Auto Start/Stop Funktion
Brake Energy Regeneration
Diesel Partikelfilter
Dynamische Dämpfer Control
Fahrerlebnisschalter incl. ECO PRO
Innenspiegel automatisch abblendend
Kopfairbag
Nebelscheinwerfer
Reifen Druck Control
Scheinwerfer-Waschanlage
Tagfahrlicht über Lichtmenü einstellbar
Xenon-Licht für Abblend- und Fernlicht

Komfort, Innenausstattung:
Ambientes Licht
Automatische Heckklappenbetätigung
Fensterheber, elektrisch
Fußmatten in Velours
Innen- und Außenspiegel automatisch abblendend
Interieurleisten schwarz hochglänzend
Klimaautomatik mit 4-Zonenregelung
Komfortsitze vorn elektrisch verstellbar
Komfortzugang
Lordosenstütze für Fahrer und Beifahrer
M Lederlenkrad mit Multifunktion
Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer
Sonnenschutzrollo für hintere Türseitenscheiben mechanisch
Standheizung
Zusätzliche 12-V-Steckdosen
Gepäckraumpaket
BMW Individual Dachhimmel anthrazit

Fahrerassistenz:
Aktive Geschwindigkeitsregelung mit Stop&Go-Funktion
Head-Up Display
Park Distance Control (PDC) vorne und hinten
Speed Limit Info

Quelle bmw-procar.de

Navi Prof., 8-Stufen Automatik Bild Quelle bmw-procar.de

Multimedia:
BMW Assist – Notruf, Auskunftsdienst, Pannenhilfe BMW
BMW Online mit E-Mail-Adressen / Parkplätzen/Börse/RSS-Feeds/Wetter/Hotels
BMW TeleServices
Erweiterte BMW Online Information
Instrumentenkombination mit erweiterten Umfängen
BMW Internetzugang
Bordcomputer
Music-Schnittstelle für Smartphones
Navigationssystem Professional mit integrierter Handyvorbereitung Bluetooth
Sprachsteuerung
USB / Audio Interface

Quelle bmw-procar.de

18″ mit 328 Design machen sich gut am Touring Bild Quelle bmw-procar.de

Exterieur:
Anhängerkupplung mit schwenkbarem Kugelkopf
Dachreling Aluminium satiniert
18“ Leichtmetallräder V-Speiche 328
Bereifung mit Notlaufeigenschaften

Die gezeigten Bilder sind entnommen aus der original Anzeige der ProCar auf mobile.de.