20161013_095937Es ist wieder soweit – die Tage werden kürzer und die Nächte kälter. Da in den nächsten Tagen einige Fahrten in die Berger geplant sind, bekommt der 530xd nun seine 4 Nokian Winterreifen aufgezogen.

Die Verschleissanzeigen bei den Conti Sommerreifen lassen vermuten, dass die nächste Sommerspielzeit nicht ohne Auswechslung möglich sein wird.

Insgesamt bin ich nach nun etwas mehr als 18 Monaten mit dem 5er nach wie vor sehr zufrieden. Der Komfort auf langen Strecken ist vorbildlich und der gebotene Laderaum kann überzeugen. Bisher ist einzig der Verbrauch etwas über den Erwartungen. Mit 8,17 l/100km auf 32.000km liegt der nicht gerade leichte 5er touring mit Allrad deutlich oberhalb der Herstellerangabe von unter 6 l/100km!

Ich möchte den 5er derzeit dennoch nicht missen.  Insbesondere seit ich Connected Drive wieder aktiviert habe und mir regelmässig Ziele per Smartphone App ins Navi schicke, kommt selbst bei einem Auto aus 2012 ein Gefühl von Internet of Things auf!