Auf der Suche nach einem geeigneten 7-Sitzer sind wir vor einiger Zeit auch in den Genuss gekommen, den aktuell grössten SUV von Mercedes zu fahren.

Der GLS 350d 4-Matic kommt aus den USA auf deutsche Strassen und wirkt mit seinen Proportionen irgendwie fehlplatziert. Im Heimatland gehört er zu den Mid-Size Fahrzeugen, bei uns füllt er jede noch so grosse Parklücke souverän aus! Wobei, wenn man ihn mit dem 5er Kombi vergleicht, fällt schnell auf; es ist nicht die Länge sondern eher Höhe, optische Breite und Reifengrösse die zu dem „riesigen“ Eindruck führen.

Der Innenraum zeigt sich auf den vorderen Sitzen und in der ersten Sitzreihe sehr grosszügig. Die Verarbeitung in dem hier gefahrenen Modell ist über jeden Zweifel erhaben und erinnert nicht an erste M-Klassen aus USA, sondern an solide Wertarbeit aus Stuttgart.

Auch das verbaute Soundsystem ist exzellent und schafft es ohne Probleme den Innenraum in ein Konzertsaal zu verwandeln!

Ein vollwertiger 7-Sitzer ist der GLS trotz seine Grösse nicht und auch der Kofferraum fällt erstaunlich knapp aus. Hier vermag der GLS im Gegensatz zum Discovery von Land Rover nicht so recht zu überzeugen und auch im Vergleich zum Q7 von Audi fällt das Raumschiff ab. Insbesondere Knieabstand in letzter Sitzreihe macht die Sitze zu „Kindersitzen“ – bei Audi und Discovery kann man auch als Erwachsener gut sitzen.

Erstaunlich auch die Sitzposition des Fahrers. Als Sitzriese war es mir nicht möglich, den Sitz so tief einzustellen, dass eine entspannte Haltung der Beine eingenommen wird. Die Sitze selber inkl. Belüftung und Massagefunktion sind hingegen eine wahre Pracht und halten locker mit den guten BMW Komfortsitzen mit.


 

Enttäuschend ist bei Mercedes nach wie vor die Multimedia Anlage – die Bedienung ist nicht eingängig, die Tasten vielfältig und die Ablenkung beim Fahren enorm. Genauso nervt der Spurhalteassistent auf Landstrassen mit laufendem rubbeln in der Lenkung – dank der Breite ist man schnell zu nah am Mittelstreifen und wird ermahnt, weiter zum rechten Rand zu lenken. Da man die Funktion nur umständlich im Command System abstellen kann, vermiest das die schnelle Landstrasse Tour recht schnell.

Vermutlich ist das auch keine schlechte Idee. Immerhin schwankt der GLS selbst bei niedriger / sportlicher Fahrwerkseinstellung in Kurven erheblich. Der hohe Schwerpunkt macht sich auf flotten kurvigen Strecken sehr negativ bemerkbar – empfindliche Passagier werden schnell um Reisetabletten bitten. Das hohe Gesamtgewicht lässt den hervorragenden 6 Zylinder Diesel ebenfalls ziemlich arbeiten, dieser bringt den SUV zügig auf hohe Reisegeschwindigkeit – dennoch fühlt man sich behäbig auf der Linkenspur.

So would you buy one – well,… so richtig passen will der GLS nicht. Mehr Raum und besseres Sitzkonzept bietet Mercedes in der V-Klasse, zu vergleichbar (hohen) Preisen. Wer Raum im täglichen Transport braucht, aber auf 7 Sitze verzichten kann, ist mit einem E350d 4-Matic T-Modell vermutlich deutlich bequemer und besser bedient. In den USA wäre er vermutlich erste Wahl – in Deutschland ist es der GLS nicht.