Vor einiger Zeit wurde von einem unserer Leser der Wunsch nach einem „Stauraumtest“ geäußert…
diesem möchten wir heute nachkommen…
Die Frage lautete:

„Könnt ihr mal den „Kofferraum“ zeigen? Wieviele Wasserkisten passen rein und übereinander?
Packt einfach mal den Kofferraum voll und danach klappt mal die Lehne um und zeigt den Zuwachs.“

Und die Antwort könnt Ihr auf den folgenden Bildern sehen.



Weitere Bilder gibt es wie immer hier.

Ich finde die Bilder sagen genug, der Kofferraum ist groß genug und die Ladekapazität bei umgeklappter Rückbank ist durchaus ordentlich. Störend an dem Kofferraum sind die Hügel die links und rechts im Kofferraum (vermutlich durch die Hinterachse verursacht) den Kofferraumboden nicht völlig eben ausfallen lassen. Dadurch stehen Koffer & Kisten öft leicht geneigt, was aber bei absolut gefüllten Kofferraum kein Problem darstellt.
Den zweiten Teil der Frage kann ich leider nicht mit Bildern beantworten… aber aus eigener Erfahrung berichten.

„Setzt euch mal mit zwei Leuten auf die Rückbank (bei optimal eingestellten Vordersitzen)
und zeigt die Langstreckentauglichkeit. Ist der 1er ein 2+2 oder ein 4-Sitzer?“


Also: Da ich das Auto im wesentlichen auf Geschäftsfahrten einsetzt und dort meist
zu dritt oder zu viert unterwegs bin, kann ich die Frage nach der Langstreckentauglichkeit der Beifahrersitze (vorne und hinten) bejaen.
Dort gibt es selbst bei sehr großen Leuten (1,80 und mehr) keine Probleme.
Hinter dem Fahrer sieht das schon etwas anders aus, hier ist bis 1,75m Fahrergröße und nicht all zu langen Beinen noch ein bequemes sitzen für beide Reihen möglich. Darüber wird es eng, wer lange Beine hat und dem Hintermann etwas Platz verschaffen will sitzt dann schon recht angewinkelt und kann nicht mehr die perfekte Sitzposition die der Einser sonst bietet nutzen.

Bisher habe ich es erst einmal probiert fünf Personen zu transportieren. Das geht, ist aber wirklich nur für Kurzstreckken empfehlenswert und die Leute auf der Rückbank sollten nicht unter Platzangst leiden.

So gesehen würde ich sagen.. er ist ein 3+1 Sitzer, wobei das +1 stark davon abhängt wie der Fahrer gebaut ist.

Kommentare dazu waren:

Herzlichen Dank.
Ich bin total begeistert von den Fotos und die 3+1 Lösung ist ja mal super interessant :-).
Ich freue mich, dass meine Frage so schnell beantwortet wurde.
Mit freundlichen Grüßen und einen guten Start in die neue Woche,
Manuel

Manuel | 02.04.2006 – 23:59