In Ihrer online Ausgabe hat die Auto Zeitung einen aktuellen Werkstätten Test von BMW Vertragswerkstätten (u.A. auch eine Niederlassung) eingestellt.

Das Ergebniss ingesamt, positiv, Auto dazu:

In acht Werkstätten gaben wir je einen mängelgespickten BMW 320d zur großen Inspektion ab. Das Ergebnis kann sich sehen lassen: sechsmal Gut, einmal Befriedigend und einmal Ausreichend.

Wie auch andere Zeitungen, präparierten die Tester die Fahrzeuge mit Mängeln, die bei korrekter Abarbeitung der Werksvorgabe für Inspektionen alle gefunden werden müssen, darunter Dinge wie abgehängte ABS Leitungen. Bedenklich allerdings, die in einem Autohaus nicht angezogenen Radblozen, was durchaus zu ernsthaft Folgen führen kann.

Ein Punkt, der auch immer wieder in Forenbesprochen wird, ist den Testern ebenfalls negativ aufgefallen:

Nicht immer wird der Kundenwunsch wirklich ernst genommen. Bei der Auftragsabgabe erlebten wir immer wieder unnötige Diskussionen über den Inspektionsumfang. Und der Preis? Für vergleichbare Leistungen bezahlten wir zwischen 293 und 432 Euro. Allein die Preisspanne des eingesetzten Motoröls reichte von 9,17 bis 27,55 Euro.

BMW geht hier im Privatkundenbereich sicher auch nicht ganz uneigennützig den Weg des Service Leasing, dies bindet Kunden an Vertragswerkstätten, garantiert saubere Preisgestalltung und gibt BMW selber mehr Kontrolle über Serviceleistungen.

Das Ergebnis bestätigt meinen persönlichen Eindruck der bisher von mir besuchten Werkstätten, leider hat der normale Kunde nicht die Möglichkeit sich im Nachhinein von der richtig ausgeführten Arbeit zu überzeugen, er kann nur seinr Werkstatt vertrauen.