Fazit vorab:

Ich glaube, das wird ein recht kurzer Beitrag, denn obwohl ich mit meinem 120d jetzt über 60.000 Kilometer in gut 1,5 Jahren gefahren bin, hat sich eigentlich nichts wirklich Berichtenswertes ergeben: Er rennt und rennt und rennt, völlig problemlos seit dem ersten Tag!

Auch das Chiptuning mit plus 30 PS scheint ihm in puncto Dauerbetrieb oder Standvermögen  nichts auszumachen.

Bei all den mehr oder weniger heftigen und ärgerlichen Kinderkrankheiten kann ich leidergottseidank überhaupt nicht mitreden, denn mein kleiner Roter ist da anscheinend immun: gar nichts!

Ob es daran liegt, dass ich ihn fast ausschließlich im Langstreckenbetrieb bewege (600 km die Woche alleine schon für Autobahn und Landstraße) oder ob ich einfach nur Glück habe? Keine Ahnung….

An den Verbrauch, den ich zu Anfang extrem hoch fand, habe ich mich inzwischen auch gewöhnt und sogar herausgefunden, dass ich (bei allerdings eher moderater bzw. spritsparender Fahrweise) mit meinen durchschnittlich 6,5 Liter lt BC (der auch noch zu hoch rechnet, wie ich mal nachgeprüft habe) durchaus noch bei den Wenig-Verbrauchern liege…

Naja, ich hatte es halt mit meinem vorherigen 320 d Compact verglichen, den habe ich nur bei Vollgas auf über 6 Liter prügeln können!

Die Sommereifen (Goodyear Eagle), die ich auf meiner 18′ M-Doppelspeiche drauf habe, sehen noch gut aus und sollten eigentlich die insgesamt 3 Jahre halten, die ich dieses Auto fahren werde, ein völlig normaler Verschleiß.

In den gut anderthalb Jahren, die ich ihn habe, war er genau 4x in der Werkstatt:

1. der reguläre Ölwechsel bei 30.000 km
2. Anbau eines Schnitzer-Heckflügels (zählt nicht wirklich als Werkstatt, oder?)
3. Austausch der Frontscheibe nach Steinschlag (zählt auch nicht, würde ich sagen)
4. und gestern die reguläre 60.000 km Inspektion (Kostenpunkt übrigens rd. 420 € brutto)

In 16.000 km sollen lt. BC die vorderen Bremsen fällig sein, die hinteren haben immerhin noch 31 tkm Zeit.

Nachdem mein Fahrertürgriff vor einigen Wochen zweimal hakte und nicht wieder zurück ging, habe ich das gestern beim Service erwähnt und werde demnächst noch neue Griffe bekommen, aber das Problem ist eigentlich nie wieder aufgetreten 😉

60.000 ereignislose und schöne Kilometer!

PS:
Das einzige Teil, das in den ganzen Kilometern jemals kaputt ging, war das rechte Standlicht – und das ausgerechnet gestern bei der Niederlassung auf dem Hof! Morgens heil hingebracht, abends wollte ich losfahren und *PING* – Kontrollleuchte ging an, Standlicht kaputt. Tja, da mussten die armen Mechaniker um viertel vor sechs noch mal kurz ran… haben sie aber anstands- und kostenlos gemacht !

PPS: Okay, so kurz war der Beitrag dann doch nicht….