Mit Platz des Komforts und dem Anspruch mehr Stil für die Strasse zu schaffen, geht Citroen in eine neue Runde im Kampf um die Käuferschichten der unteren Mittelklasse. Dort trifft der übrarbeitet C5, als Kombi und Stufenheck verfügbar, auf Ford Mondeo, Renault Laguna, Peugeot 407 und VW Passat. Mit dem Produkt der Schwestermarke, dem 407, teilt sich der C5 wohl wenig Gene, der Hersteller verweist vielmehr auf den großen Bruder C6 als Teilespender, insbesondere für die Hydractive III+ Federung.

Schon beim ersten Blick auf die C5 Limousine fällt einem eine gewisse Ähnlichkeit zu Audi auf, das Heck und die coupéhafte Seitenlinie gefallen. Die Kopffreiheit im Fond der Limousine wird dabei vom stark abfallenden Dach naturgemäß deutlich beschnitten. Das sonstige Platzangebot ist gut, wenn auch nicht unbedingt üppig.

Im Innenraum setzt sich der hochwertige Eindruck fort, die Verarbeitung scheint ggü. dem mir bekannten C4 nochmal deutlich zugelegt zu haben, auch wenn die verstreute Schalterlandschaft nicht jedermanns Geschmack sein dürfte. Lobenswert auf jeden Fall die sportlichen Sitze, deren Seitenhalt überzeugt und mit straffer Bespannung die Langstrecke erträglich machen dürften. In Exclusive Trim kann man sich neben Sitzheizung auch an einer Massagefunktion für den elektrischen Fahrersitz mit Memoryfunktion und Teilleder erfreuen.

Womit wir auch schon bei der Ausstattung wären. Citroen hat für Deutschland attraktive Grundpreise geschnürt. Schon die Basisversion Style hat fast alle wesentlichen Wünsche abgedeckt, mit Confort, Tendance und Exclusive stehen noch drei weitere höherwertige Pakete zur Verfügung, die sich noch mit einzelnen Technikpaketen, Luxuspaketen und Sonderausstattungen aufwerten lassen. Einstieg gelingt für einen 1.8 16V Benziner (92 kW) als Style Limousine bei 21.990 Euro, wer einen V6 HDI 205 Biturbo FAP mit 6 Gang Automatik als Tourer (Kombi) haben will, muß bei 37350 Euro anfangen zu zählen. Sinnvole Extras wie z.B. Xenon Licht kosten 930 Euro einzeln oder sind im Paket erhältlich.

Unverständlich ist die Multimedia Strategie von Citroen, Bluetooth Freisprechanlage gibt es nur mit normalen Radio, das Navigationssystem hat ein eigenes GSM Modul, das mit Zweitkarte genutzt werden kann. Sicherlich nicht schlecht, wenn nur eine Person den Wagen bewegt, aber wieso man dieses Extra nicht einfach universeller gestalltet, bleibt ein Rätsel. Das NaviDrive RT4 kostet 2260 Euro und kommt mit integrierter Festplatte die auch als Jukebox für Musik dient.

Leider erlaubt die derzeitige Preisliste nicht die Kombination des 170PS Biturbo 4 Zylinders mit einer Automatik, diese Kombination wäre meiner Meinung nach besonders gefragt. Der von mir für einige Meter gefahrene 135HDI mit Automatik, wirkt jedenfalls ziemlich flach auf der Brust, hält sich dafür aber mit Geräuschen sehr dezent im Hintergrund.

Die im Probewagen verbaute Ölhydraulische Pneumatik Federung verrichtet einen guten Job, wenn gleich die in der Presse angekündigte teppichartige Fortbewegung zum Teil von den 17″ Rädern wieder aufgefressen wird. Der C5 distanziert den Fahrer zwar recht gut von der Strasse was Schlaglöcher angeht, allerdings auch was das Fahrgefühl betrifft. Man hat das Gefühl in einem großen, schwerenWagen zu sitzen, leichtes Schaukeln will man gar vernehmen. Die Lenkung ist im Stadtverkehr extrem leichtgängig, vermittelt aber bis ca 100km/h auch kein sonderlich präzises Lenkgefühl. Leider konnte bei der Kürze der Fahrt keine Autobahnetappe eingelegt werden, so daß keine Aussagen zur tatsächlichen Langstreckenqualität hinsichtlich Geräuschskulisse gemacht werden können.

Die Übersichtlichkeit zumindest der Limousine ist übrigens stark eingeschränkt, Heck und Front lassen sich nur erahnen, die Einparkhilfe sollte also unbedingt geordert werden.

Fazit:

Restlos überzeugt von Citroen bin ich auch diesesmal nicht. Für gut 35.000 Euro bekommt man den C5 Tourer nahezu voll ausgestattet und mit 170 Diesel-PS, aber bisher leider nur als Handschalter. Ein vergleichbarer 3er BMW wäre gut 10.000 Euro teurer. Das Eintrittsgeld ist heiß, keine Frage, doch das Thema Wertverlust wird auch diesem Citroen das Leben im Germanenland schwer machen. Nicht zuletzt die Leasingkonditionen für Privatkunden (20% Anzahlung, 10.000km p.a., 350 Euro/Monat) zeigen, selbst die Citroen Bank will noch nicht so ganz an den Erfolg glauben. Citroen bleibt zu wünschen, dass Ihnen das Schicksaal der Kollegen von Renault mit dem frisch aufgelegten und schon als Flopp geltendem Laguna erspart bleibt. Die übliche Frage… Would you buy one… maybe, aber gegen ein 3er Coupé hat der C5 keine Chance, einfach zu langweilig… sorry.

 

Nachtrag:

Weitere Informationen und Berichte zum C5 findet sich auf probefahrten.eu, Autobild und dem AMI Blog.