Selbige stand gestern an. Kosten: 295 Euro. Ich bin hin und weg. Bei meinem Ford Focus waren bei den großen Inspektionen immer 400 Euro fällig, BMW ist da vergleichsweise supergünstig.

Bin ich noch immer zufrieden mit meinem 118i? Ja, natürlich. Wird mein nächstes Auto wieder ein BMW sein? Nicht ganz.

Ich tendiere momentan sehr stark zum Mini Cooper S, mit oder ohne Works-Paket wird sich noch zeigen. Warum das denn? Ich finde meinen 118i von der Leistungsentfaltung durchaus als angenehm, ein Verhältnis des Gewichtes zur Leistung von 10:1 ist in den meisten Fällen ganz passabel (in meinem Fall sind das 1230kg zu 129PS), man fährt ganz sicher keinen Sportwagen, aber man muss auch nicht um sein Leben fürchten sobald der Überholvorgang eingeleitet wird. Der Endpreis des 175PS starken Cooper S plus der gewünschten Ausstattung schreckt mich doch noch ein wenig ab. Und einen Cooper ohne S mit der gleichen Ausstattung will ich irgendwie nicht. Zu wenig sexy. „Nur“ 120PS, kein Turbo.

Man wird sehen.