Der Tacho vom BMW zeigt nach nun bald 2 1/2 Jahren die 160.000km an und hat damit bei uns gute 60.000 km verbracht. Insgesamt bin ich hochzufrieden – doch als Euro 5 Diesel führt dies zu gewissem Unbehagen und manchmal wäre doch 7 Sitze ganz schön. Die Auswahl von guten 7 Sitzern im Premium Segment ist begrenzt – Mercedes GLS, Audi Q7, Land Rover Discovery, BMW X5… und eben der Tesla Model X… wieso also nicht mal eine Probefahrt mit der Zukunft des Automobils machen?

Einfacher gesagt als getan. Probefahrten gibt es nur mit Termin und auch nicht am Wochenende… dafür mit voller Aufmerksamkeit von einem gut informierten Tesla Berater, nicht weit weg vom eigenen Haus.

Insgesamt ist die gesamte „Erfahrung“ des Verkaufsprozesses schon für sich genommen, ein Schritt in die Zukunft. Der Berater fährt mit dem X100P vor und kann per Software die gewünschte Motorisierung simulieren… genial einfach. Insgesamt ist das Vertriebsmodell stark an personalisierten Direktvertriebsmodellen ausgerichtet. Das Vertriebsteam scheint jedenfalls vom intensiven Eifer und der Vision ihres Unternehmensgründers Elon Musk beflügelt. Sämtliche Kommunikation erfolgt einfach und flexible, selbst zu später Stunde, per E-Mail mit dem Tesla Mann – vorbildlich! Leider sind auch die Gepflogenheiten beim Rabatt neu – es gibt (fast) keinen. Ausführliche Probefahrt, bereitwillig Erläuterung aller Details und schnelle Reaktion auf Kundenfragen lassen das Herz höher schlagen – Tesla gibt sich hier mustergültig!

Aber wie fährt sich nun der SUV mit „Flügeltüren“? Super leise, sehr komfortable und erstaunlich flink – trotz dem hohem Leergewicht. Die starke Rekuperation beim Bremsen ist zu Anfang ungewöhnlich, doch schnell gewöhnt man sich dran und fährt nur noch mit dem „Gas Pedal“ und gänzlich ohne Bremse. Im Gegensatz zu GLS und Discovery ist die Strassenlage von X sogar deutlich besser – man sitzt erhöht, schwankt aber in Kurven nicht so stark, da der Schwerpunkt deutlich niedriger liegt – dank an die vielen Batterien im Wagenboden!

Zur effektiven Reichweite konnte bei der einstündigen Probefahrt nicht viel ermittelt werden – aber der Reichweitenverlust auf der Fahrt hielt sich im Gegensatz zur Erfahrung mit dem BMW i3 deutlich in Grenzen.

Viele Autoren von Autozeitungen haben in der Vergangenheit den Modellen von Tesla „schlechte“ Verarbeitungsqualität attestiert. Ein Urteil, das ich so nicht bestätigen kann. Der gefahrene X mit Premium Paket machte einen sehr guten Eindruck, war sauber verarbeitet und wirkte mit der Carbon Option sehr hochwertig. Die Sitze sind ingesamt etwas weich geraten und bieten befriedigenden Seitenhalt, sind aber nicht so bequem und gut verstellbar wie die Komfortsitzen im 5er BMW.

Das Raumgefühl in dem hier gefahrenen 5 Sitzer überzeugt – wenngleich das Dach auf der hinteren Sitzbank in der Mitte einem doch sehr nahe kommt. Die extreme Breite bringt gerade auf der zweiten Sitzbank ein angenehmes Sitzgefühl auch zu Dritt. Ein Highlight sind definitiv die Flügeltüren in der zweiten Reihe. Ob deren Mechanik & Elektronik allerdings auch noch nach 100.000km einwandfrei funktioniert, da bleibt schon nach 10 Minuten erste Fragezeichen – nicht immer funktioniert die Türe wie man es will und erste „Druckstellen“ am Türholm sind Zeugen der komplizierten Justierung. Man fragt sich kurz, ob es nicht auch Schiebetüren getan hätten – dann schwenken die Schwingen majestätisch elegant nach oben und lassen den Gedanken abwegig erscheinen – die Zukunft sieht eben so aus!

 

 

Der Kofferraum und die Staufächer unter selbigen sowie im Vorderwagen sind mehr als üppig und übertreffen nahezu alles was ich bisher im PKW/SUV Bereich gesehen habe. Dafür Tritt der X auch mächtig auf – das Design ist nicht jedermanns Geschmack, fällt in Realität aber besser aus als auf Bildern.

 

Doch bisher ist es ein Auto mit neuartigem Antrieb, gelungenem Raumkonzept – wirklich erstaunlich und visionär wird es bei 120km/h auf der Autobahn. Der Autopilot fährt mich ohne Lenkeingriff für 10 Minuten inkl. mehrerer Überholmanoever über die Autobahn. Dabei bleibt der Tesla stabil in der Mitte, erkennt das Verkehrsgeschehen deutlich sicherer als der Abstandstempomat vom 5er und vermittelt eine unglaubliche Gelassenheit – schon nach kürzester Zeit wird der Traum vom „selbstfahrenden Auto“ real.

Genauso sind digitaler Tacho und das grosse Display in der Mitte sehr gelungen, die Bedienung gelingt einem mit Tablet vertrautem Fahrer sehr schnell. Dank Autopilot kann man auch getrost mal zwei Sekunden länger einen Blick auf die riesige Navi Karte in der Mitte werfen. Dabei zeigt sich die Google Navigation nicht von der schnellsten Seite. Die Bedienung hat auch vertraute Elemente – die wenigen noch vorhandenen Schalter & Hebel erinnern an Mercedes, das war es dann aber auch mit „Vergangenheit“.

Bleibt der Preis – unter 129.000CHF braucht man nicht anfangen, will man das komplette Model X Gefühl haben. Da es nahezu keine Rabatte gibt, wird man den Betrag auch überweisen müssen, will man die Zukunft sofort fahren! Etwas bedenklich ist hingegen die hohe Abhängigkeit von Tesla als Firma – ohne das Supercharger Netzwerk, Allways Online und ohne die Software Updates dürfte das Fahrzeug schnell wertlos sein… wenn es überhaupt noch fährt!?! Da wird der Autokauf fast schon sowas wie ein Spekulation auf den Erfolg von Elon Musk – man wünscht es Ihm und diesen Autos, verdient haben sie es!

So would you buy one… ich habe mehrere Tage mit mir gerungen. Der Model X ist ein guter SUV und Demonstrator wie in Zukunft unsere Mobilität gestaltet sein wird. Er lässt schon heute viele aktuelle Modelle etablierter Hersteller ziemlich alt aussehen und wären die hohen Kosten nicht, hätte ich den 5er diese Woche gegen einen X100D getauscht!