Wikipedia definiert Sport Utility Vehicle (SUV) wie folgt:

„Der aus dem Englischen übernommene Begriff Sport Utility Vehicle [..] bezeichnet einen Personenkraftwagen mit einem einer Limousine ähnlichen Fahrkomfort, meist einer erhöhten Geländegängigkeit sowie einer Karosserie, die an das Erscheinungsbild von Geländewagen angelehnt ist. “ Quelle: Wikipedia Artikel zu SUV

Porsche interpretiert nun in der neusten Generation Cayenne den SUV Begriff auf seine Weise. Das Sport kommt sehr gut raus, Geländegängigkeit weniger, Fahrkomfort ist der eine Limousine fast schon überlegen und Erscheinungsbild geht näher an den Panamera als dem das lieb sein kann.

Ist der Cayenne S der bessere Panamera S? Zum Glück bin ich doch gerade erst einen gefahren, so sind die Eindrücke noch frisch… doch dazu am Ende mehr!

Kommen wir zunächst zum teuren Aspekt des neusten Gefährts aus Leipzig… der Preis. Grundpreis in der Schweiz für den 440PS starken S liegt bei 112.200 CHF – bringt man Ihn auf das für die Klasse angemessene Ausstattungsniveau landet man jenseits der 145.000 CHF – da hilft dann auch kein Euro Bonus mehr. Dabei sind noch nicht mal alle guten Extras bestellbar – Porsche Assistent Drive, Sport Abgasanlage und Standheizung – Fehlanzeige. Verglichen zum grossen Bruder Cayenne Turbo dennoch ein Schnäppchen – da startet die Preisliste bei satten 169.000 CHF…. erstmal ausatmen… hat ja alles einen guten Wiederverkaufswert, hoffentlich?!?

Wenn man ehrlich ist, dann bekommt man für sein Geld aber auch wirklich etwas geboten. Der Innenraum und die Bedienung sind ähnlich dem Panamera absolute Spitzenklasse!

Auch die Sitze bieten guten Seitenhalt und angenehmen Komfort auf langen Strecken. Das Geräuchsniveau im Innenraum ist ausgezeichnet, nur unter absoluter Volllast hört man den V6 – eine Sportabgasanlage würde das vermutlich ändern. Wind und Abrollgeräusche halten sich schon jetzt vornehmen zurück.

Leicht irritierend ist hingegen der Verstellbereich der Sitze – bereits auf niedrigster Stufe sitz man vergleichsweise hoch – so dass mein Fuß relativ stark angewinkelt sein muss, was auf Dauer unangenehm ist. Ähnliches war mir schon bei Mercedes GLS negativ aufgefallen.

Am Rande sei noch bemerkt, auch die Zweite Reihe bietet ausreichend Platz für zwei Erwachsene oder 3 Kinder! Damit hat er einen klaren Vorteil gegenüber dem Panamera, der hinten doch deutlich enger geschnitten ist.

Optisch kommt der Cayenne dem Panamera aus allen Perspektiven ziemlich nahe und macht einen deutlich eleganteren Eindruck als sein hochbeiniger Vorgänger – der schnell nach Krawall aussah.

Wieso aber Porsche mit dem neuen Cayenne den Kunden auch noch in 2018 ein Auto verkauft, das nicht die neuste Euro 6c Norm erfüllt, muss man nicht verstehen. Vermutlich wird es zum Herbst 2018 dann doch noch den notwendigen Partikelfilter für die Benziner geben, bestätigen will das aber keiner und auf Nachrüsten sollte man nicht hoffen! Dabei ist der V6 ein sehr angenehmer Motor – drehfreudig, leise, ordentlich Leistung und Drehmoment, so dass es jederzeit zügig los geht. Verbrauch liegt bei 13 l/100km für einen Benziner SUV der 2 Tonnen Klasse geht das in Ordnung – dürfte in den Hauptabsatzmärkten (USA, China, Russland & Co) vermutlich sogar als „gut“ bezeichnet werden.

 

Der Kofferraum sollte auch für umfangreiches Gepäck ausreichen, kommt aber nicht an die Kategorie Land Rover Discovery oder Volvo XC90 heran.

Wichtig bei einem Porsche – der Sound. Natürlich klingt der V6 im Cayenne nicht nach 911er. Das Herz erwartet in so einem Auto eigentlich tiefes V8 grummeln, welches in einen kräftigen Schluck Drehmoment sich wandelt sobald man das Gaspedal in Richtung Bodenblech drückt. Wie oben schon bemerkt – der V6 kann viel und ist ein super Benziner (besten den ich bisher gefahren bin!) die Erwartung meines Herzens kann er aber nicht erfüllen. Fast emotionslos peitscht er den Cayenne nach vorne, nur kurz vor dem Drehzahlbegrenzer erlaubt er sich ein Frivoles Trompeten aus dem Auspuff. Wohlgemerkt, jammern auf hohem Niveau und der noch nicht lieferbare Sportauspuff wird hier sicherlich herzlich Abhilfe schaffen. Wer übrigens erwartet, dass die verbaute Bose Soundanlage im Innenraum dafür gross aufspielt, wird enttäuscht werden. Mein üblichen verschiedenen Probestück von Tidal.com gestreamt, werden nur mittelmässig, fast schon belanglos wiedergegeben – das geht besser, schade!

Egal aus welcher Perspektive, der neue Cayenne überzeugt durch eine sehr schlüssige Formensprache, die Panamera Limousine und Sport Turismo gelungen zitiert. Insgesamt wirkt das Fahrzeug deutlich niedriger als der Vorgänger und fällt auch im Bereich des Kühlergrills deutlich ziviler aus als der Vorgänger. Geländewagen kommt einem jedenfalls kaum noch in den Sinn, wenn man die Cayenne Skulptur anschaut. Er hebt sich damit übrigens auch wohltuend von seinen Konzernschwestern VW Touareg und Audi Q7 ab.

Die in Autozeitungen häufig kritisierte „responsive touch“ Bedienung in der Mittelkonsole ist in meinen Augen sehr gelungen und nach nur kurzer Zeit findet man die Tasten ähnlich wie im BMW iDRIVE oder Audi MMI blind.

Der quer eingebaute Bildschirm hat schon im Panamera beeindruckt – dem Cayenne bereitet er einen eleganten Auftritt im Innenraum. Bedienung gelingen schnell und das System reagiert auf Eingaben zügig – was Fehlbedienung vermeidet. Im Zusammenspiel mit dem Digitalen Tachoelmenten setzt sich der neue Cayenne klar an der Spitze was Infotainment angeht!

Das tägliche Leben – hier z.B. das Einparken im örtlichen MIGROS Parkhaus –  erleichtert die 360° Kamera mit Vogelperspektive. Braucht man auch. Im Vergleich zur Parkplatzmarkierung und den anderen Fahrzeugen fällt auf, wie gross der Cayenne ist – merkt man beim Fahren nicht – hier dann doch.

Bleibt die übliche Frage – Would you buy one…. well, not yet. So lange Porsche seine Benziner nicht auf Euro 6c gebracht hat und es keinen sauberen Diesel oder sportlichen e-hybrid für den Cayenne gibt, macht es keinen Sinn, für die neuste Generation soviel Geld aus zu geben. Die Anlagen für den grossen Erfolg sind aber da – der Cayenne wird sicherlich Porsche neue Rekorde bereiten. Und für meine Kaufentscheidung 2018 ist der Cayenne gerade auf Platz 1 gewandert! Übrigens auch klar vor dem Panamera – was auch die Frage zum Vergleich vom Anfang beantwortet!