Langsam wird es zur Tradition – der Urlaub sollte mit einem guten Road Trip beginnen. Haben mich damals meine erste Fahrt mit dem 911er durch die französischen, österreichischen, schweizer und italienischen Alpen nachhaltig beeindruckt, war es für mich nur logisch nochmal die französischen „High Lights“ zu kombinieren und das Erlebnis erneut zu steigern. Anlass war ein Urlaub mit der Familie Ende September 2018 in Südfrankreich – Ziel war also ein gemietetes Ferienhaus über der Bucht von Cannes, der Weg dahin führte für mich aber mit einem 3 Tägigen Umweg ans Mittelmeer. 

Traditionell starte ich ja mit einem schlechten Hotel – so auch dieses Mal in Annecy (FR), doch es wurde immer besser. Im Gegensatz zur letzten Tour, habe ich dieses Mal die Hotels vorher gebucht und damit etwas mehr Struktur in die Tour gebracht. Als Anreise Tag nach Annecy hatte ich mir noch ein Schmankerl eingebaut, Probefahrt im Caterham 7.

Die Streckführung hatte ich mir anhand meiner Eindrücke aus dem Jahr zuvor zusammengestellt, sprich ich habe gezielt die Besonderheit rausgesucht und unnötige Transitstrecken vermieden! Genauso habe ich diesmal Samstag sowie Sonntag für „Fahrspaß“ ausgelassen und bin nur unter der Woche gefahren und war damit weitgehend „Fahrrad frei“.

Angefangen habe ich am Col de La Madeleine um dann erneut den grandiosen Col du Glandon und gleich darauf den Col de la Croix de Fer anzuschließen. Via dem unscheinbaren Col du Mollard ging es dann noch am ersten Tag zum Col du Galibier auf 2642 Meter hoch.

Ein kurzer Überflug über den Col de Vars führt mich zum Ende des Tages. Übernachtung in Jausiers war ja schon gebucht und konnte voll und ganz überzeugen. Die Villa Morelia (http://www.villa-morelia.com/, 9 avenue des Mexicains, 04850 Jausiers, Frankreich) ist in jedem Fall eine ausgesprochene komfortable Location, um ein oder zwei Nächte zu verbringen. Das Restaurant ist ebenfalls ausgezeichnet, nur sollte man einen Tisch bestellen – sonst geht man leer aus.

Jausiers ist ideal geeignet als „Basis Camp“ für atemberaubende Alpenpässe und außergewöhnliche Landschaften. Wie schon auf der vorherigen Tour, konnte ich mich auch dieses Mal an einer fast leeren Straße auf die Bonette freuen. Die 2802 Meter zu erklimmen ist ein geniales Erlebnis, welches man jedem begeisterten Petrol Head nur empfehlen kann! Natürlich musste ich den Col du Turini anschließen – doch dieses Mal mit einer Erweiterung um die Ringstraße hinter dem Camp d’Argent. Diese ist zwar weitgehend in schlechtem Zustand, entschädigt aber mit sehr schönem Blick bis zum Meer.

Zum Abschluss folgt dann noch eine Fahrt durch Nizza in Richtung Cannes und ein Abendessen im LePark 45 – Sterneküche zum Abschluss eines ausgesprochen kurzweiligen Road Trips ans Mittelmeer.

Da ich doch einige Fotos gemacht habe, habe ich die schönsten Exemplare in ein Google Foto Album gepackt. Enjoy! https://photos.app.goo.gl/abmfDdGBZsWrJycM6